nach berlin, zum bundestag, programm und vollpension - und das ohne jegliche kosten - ja, es geht

 


Hinweis: Diese Möglichkeit empfiehlt sich für Menschen, die sich für die Politik in unserer bunten Republik interessieren. Das Bundespresseamt bietet jedem Abgeordneten des Bundestages die Möglichkeit, drei Besuchergruppen mit je 50 Personen jährlich nach Berlin einzuladen. Je nach der Entfernung zu Berlin ist die Länge der Reise unterschiedlich. 

Ich habe zweimal diese Bildungsreise gemacht, einmal von Hessen und einmal von Thüringen aus. Das waren jeweils drei Tage. Um in den Genuss dieses Angebotes zu kommen, wendest du dich einfach an den Abgeordneten deines Wahlkreises oder das Wahlkreisbüro. 

Die Anfahrt war von Hessen aus mit dem ICE und von Thüringen aus mit einem Reisebus, den wir auch während der drei Tage immer wieder genutzt haben. Es wird ein Programm mit Reisebegleitung angeboten, die Mahlzeiten sind inklusive und wirklich auch in guten Restaurants. 

Neben dem Besuch des Bundestages und einer Fragestunde mit dem Abgeordneten bietet das Programm einige Highlights. Man hat aber auch ausreichend Zeit, allein das Zentrum zu erkunden. 


Hier war ich auf dem Fernsehturm, wo wir auch unser Mittagessen eingenommen haben. Auch der Eintritt war inclusive. 

Vor dem Besuch des Bundestages besuchten wir am dritten Tag das Futurium. Ich finde diese Ausstellung sehr bemerkenswert und auch für Kinder ab 10 Jahren super geeignet. Man nimmt sich ein interaktives Armband und los geht die Entdeckungstour in die Städte der Zukunft und neue Möglichkeiten, die uns Wissenschaft und Technik bieten. 

Mein Fazit von diesem Angebot:

Das ist wirklich eine lohnenswerte Erfahrung, die kaum jemand kennt, der nicht in einer Partei politisch aktiv ist. Wenn du keine Berührungsängste mit politisch denkenden und aktiven Menschen hast und dir das einfach mal ansehen willst, mache diese Reise. Es kostet vielleicht etwas Überwindung, den Abgeordneten anzuschreiben oder das Wahlkreisbüro, aber es geht wirklich einfach und unkompliziert. Ich fand beide Reisen toll.  



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

warum heiße ich nur kanniah?

trau dich (du selbst zu sein, verrücktes zu leben, neues auszuprobieren)