warum heiße ich nur kanniah?
Es war im Jahr 2010. Langeweile und Einsamkeit trieben mich ins Internet. Ich suchte nach einem Spiel, um beschäftigt zu sein und traf auf die bunte Welt der Travianer. Ein Rollenspiel, fast ein second life.
Man hatte seine Püppi, wie man sie liebevoll nannte, die ihr Leben im Traviland aufbaute, das leider nur 111 Tage dauerte. Dann verstarb sie und wurde postwendend nach Mitternacht neu geboren und begann von Neuem, sich durch ihr Leben in der Traviwelt zu kämpfen.
Da ich zu dieser Zeit sehr niedergeschlagen war, fiel mir kein besserer Name ein, als mich kannixisnix zu nennen. Liebevoll wurde ich von den anderen Spielern kanni genannt. Wir fanden uns in Gilden zusammen, und es entstanden daraus oft echte Freundschaften fürs Leben. So gelangte nach und nach mein Spielername immer mehr in die reale Welt.
Leider wurde das Spiel am 25.07.2014 vom Markt genommen. Vorbei die Zeiten der Flucht vor dem realen Leben, vorbei auch viele gemeinsame Abende und Nächte im Chat oder per Skype.
Mein Name blieb mir jedoch im inneren Gefühl erhalten. Bis zu jenem Tag im vergangenen Jahr, als ich mich auf einer Seite mit Nickname anmelden musste. Ich dachte nach, im Prinzip stimmten Name und Lebensstatus nicht mehr überein. Zuviel war in den Jahren geschehen, ich hatte mich entwickelt. Und so wurde aus der kanni, die nix kann und nix is, die kann (ja doch)
Trotzdem bin ich heute noch traurig, dass mir diese Lebenswelt genommen wurde. Zwei Freundschaften blieben erhalten, manche Kontakte laufen immer mal auf Facebook.
Travianer war ein Spiel, das generationenübergreifend für alle Altersgruppen geeignet war, mit einer netten Grafik, und vor allem holte es Menschen aus ihrer Isolation. Schade, dass es bis zum heutigen kein Spiel gibt, das die Travianerwelt ersetzt, weder inhaltlich, noch in der liebevollen Gestaltung, noch im Zusammenhalt der Spieler.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen